Thema: Blinde, Blindenschrift und Blindenhunde
duphil Am: 05.06.2008 21:02:52 Gelesen: 40540# 3@  
Heute habe ich einen schönen Brief zum Thema Blinde und Blindenpost beim Briefmarkenhändler meines Vertrauens erwerben können.

Zum Zeitpunkt der Aufgabe des Briefes waren Blindensendungen portofrei. Allerdings mussten Zusatzleistungen wie Einschreiben, Eilbrief etc. bezahlt werden.

Bei diesem Brief wurde die Zusatzleistung "Luftpost" für einen Luftpostbrief aus dem Gebiet der Bundesrepublik nach Westberlin mit einer 5 Pfennig-Marke bezahlt.

Selbstverständlich wurden Briefe dieser Art überprüft, ob es wirklich Blindensendungen waren, denn ein Missbrauch war ja nicht auszuschließen.

Deshalb ist es wichtig, solche Briefe mit Inhalt zu sammeln. Bei diesem Brief war der Inhalt, der in Blindenschrift geschrieben ist, noch vorhanden. Auf einen Scan habe ich verzichtet, da ich mir nicht sicher bin, ob ich die Vorder- oder die Rückseite scanne. Zusätzlich ist für mich auch nicht zu erkennen, wo der Brief anfängt, also wo oben oder unten ist.

Der Michel bewertet diese Einzelfrankatur mit einem Platzhalter -,-. Ich denke, dass solche Belege nicht häufig sind und ich einen angemessenen Betrag (15,-- €) bezahlt habe.

Mit freundlichen Gruß
Peter


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/66
https://www.philaseiten.de/beitrag/6662