Thema: Belege bestimmen: Österreich Fiskalmarke - Deutsches Reich Bayern 1872
bayern klassisch Am: 28.05.2013 13:04:21 Gelesen: 6222# 1@  
Liebe Sammlerfreunde,

es kommt nicht so häufig vor, dass ich nach über 30 Jahren internationaler PO mit einem Beleg sehr wenig anfangen kann, aber bei dem hier ist es so.



Er trägt eine 5 Neukreuzer Stempelmarke Österreichs und wurde in Grulich am 22.8.1872 damit frankiert (konnte man denn das mit einer Stempel- statt Freimarke überhaupt?). Das wäre das einfache Franko für einen Brief der 1. Gewichtsstufe gewesen.

Anbei 1 Paket mit 75 Reichsthaler P. L. in Silber

Herrn
Birkner & Hartmann in Nürnberg

3 Pfund 289 Gramm D(resden?) BHF (Bahnhof)
3 Pfund 300 Gramm.

Die obere Rötel kann ich nicht sicher lesen, unten lese ich 3 Pfund 15 Loth (?).

77 in Blaustift, 32x schwarz udn eine gestrichene 8, die durch eine 9 ersetzt wurde, entsetzen mich weiterhin.

Die Siegelseite verblüfft mit der P 9 = 9. Progressionsstufe (bitte nachrechnen!), dem Vermerk Dresden frey und einem Stempel von Mittenwalde 22.8.1872. Welches?

Für Hinweise, die zur Ergreifung der damaligen Täter führen, ist ein feuchtwarmer Händedruck (nicht zu unterschätzen in dieser Jahreszeit) und ein kalter Kaffee ausgesetzt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5518
https://www.philaseiten.de/beitrag/66656