Thema: Belege bestimmen: Österreich Fiskalmarke - Deutsches Reich Bayern 1872
BD Am: 28.05.2013 18:01:38 Gelesen: 6168# 5@  
Hallo bayern klassisch,

ab dem 1.1.1863 galt in Österreich eine Stempelgebühr von 5 Kreuzern für Frachtbriefe. Ab dem 15.12.1871 gab es dazu vorgedruckte Paketadressen (Frachtbrief) mit dem Eindruck einer 5 kr. Steuermarke.

Anscheinend fungierte der Brief noch in alter Form als Begleitbrief, was sehr erstaunlich ist. Vor dem 15.12.1871 war das Verkleben einer Steuermarke auf Frachtbriefen wohl normal. Die Steuermarke hat nichts mit dem Porto oder Franko zu tun.

Der Brief mit Paket muß per Boten vom österreichischen Grulich ins ca 2 Meilen entfernt gelegene preußische Mittelwalde transportiert worden sein, es gab wohl keine Postverbindung. Ein erstaunlicher Beleg.

Gruß Bernd


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5518
https://www.philaseiten.de/beitrag/66668