Thema: Belgien: Graveur Delpierre - Informationen gesucht
Vernian Am: 29.05.2013 15:56:28 Gelesen: 9384# 9@  
DAS ist ärgerlich. Das Problem ist aber historisch begründet: Die Künstler, also diejenigen, die Vorlagen zu einer Illustration lieferten, wurden (z.B. in Büchern) auch bereits auf der Titelseite namentlich erwähnt, die Graveure, also Bildstecher, die die künstlerische Vorlage für einen Holzschnitt oder Stichtiefdruck oder ähnlichem als Grundlage für den Druck lieferten, finden sich zwar als Signatur oftmals irgendwo in den Bildern, bleiben aber an sich eher unbekannt.

Graveure arbeiteten im 19. Jahrhundert meist als einfache Angestellte in größeren Betrieben, die in Masse Schnitte für Druckereien anfertigten, um Zeitschriften, Tageszeitungen und Bücher mit Illustrationen zu versehen, teilweise tragen solche Gravuren sogar gar nicht die Signatur des Graveurs, sondern des Graveur-Unternehmens, das oftmals einfach nur der Name des "Chefs" ist, der wahre Graveur kommt also noch nicht einmal auf diese Art zu Ehren.

Ob also jener Delpierre nicht nur der Graveur, sondern auch der Künstler des angesprochenen Bildnis ist, ist also fragwürdig, wenn noch nicht einmal Daten zu finden sind, die ihn als Künstler erwähnen. Nun hat jeder Graveur natürlich ein künstlerisches Talent, sonst könnte er die Vorlagen nicht so gut als Gravur oder Stich umsetzen, aber entscheidend ist, ob er neben seiner Auftragstätigkeit auch anderweitig "Werke" schuf" (also Bilder malte oder ähnliches), mit denen er zumindest einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichte, oder quasi ausschließlich als Angestellter Auftragsarbeiten umsetzte und nur im Ausnahmefall auch eine selbst angefertigte Vorlage lieferte. Wenn dies dann noch nahezu ein Einzelfall war - wenig verwunderlich wenn niemand etwas von ihm der Nachwelt überliefert hat.

Ich stehe vor dem gleichen Problem bei Bildanalysen der französischen Literatur aus dem 19. Jahrhundert - die Künstler sind i.d.R. bekannt und es gibt mehr- oder minder ausführliche Personendaten, die Graveure der für den Druck umgesetzten Bilder sind aber in den meisten Fällen entweder gar nicht bekannt, so manches Kürzel noch nicht einmal zuzuordnen, andere volle Namen aber ohne Bekanntheit und keinerlei Personendaten zu finden. Oftmals kann ich da auch nicht mehr angeben als ein, zwei Initialen und einen Nachnamen, das war's dann.

Gruß

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5381
https://www.philaseiten.de/beitrag/66706