Thema: Der Nachbarortsverkehr der Deutschen Reichspost vom 1.4.1900-5.5.1920
bekaerr Am: 30.05.2013 16:12:36 Gelesen: 81951# 21@  
Weiter geht`s mit vollem Magen:



Postkarte von Hamburg nach Groß-Borstel vom 10.1.1919

Postkarten konnten erst wieder nach der Abschaffung der Reichsabgabe zu ermäßigten Gebühren im Ortsverkehr verschickt werden. Der 7 1/2-Pfennig-Tarif galt vom 1.10.1918 bis 1.10.1919. Laut "Hass" erfolgte 1913 eine Ortsnamenänderung von Groß-Borstel nach Hamburg-Großborstel. Kann jemand weitergehende Auskünfte geben, ob sich mit dieser Ortsnamenänderung auch der Status als selbständiger Postort geändert hat?



Eindeutiger NOV von Lokstedt nach Hamburg, Postkarte vom 20.7.1904



Postkarte von Stellingen nach Hamburg vom 26.8.1901

Das sind alle Belege, die ich in den letzten Jahren aus dem Raum Hamburg zusammentragen konnte. Wenn man sich die Übersicht in [#20] ansieht, fällt auf, wie viele Verbindungen ich noch nicht belegen konnte. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn der ein oder andere Mitleser die eine oder andere Lücke mit Belegmaterial füllen könnte. :-)

Beste Grüße,
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5498
https://www.philaseiten.de/beitrag/66759