Thema: Label - Aufklebezettel auf Briefen und Karten
DL8AAM Am: 30.05.2013 18:53:44 Gelesen: 250059# 124@  
@ DL8AAM [#118]

Das passende Gegenstück wird auf die Benachrichtigungskarte geklebt und in den Briefkasten des nicht angetroffenen Empfängers versenkt. Leider musste die bei der Filiale abgegeben werden, so dass ich aktuell nur das Label von der Sendung selbst abgefummelt bekommen konnte.

Nun kann ich einen vollständigen Vorgang an Hand der verschiedenen Labels beispielhaft zu belegen:

a) Benachrichtigungskarte "Ihre Sendung ist da!" (DHL-Formular "912-673-000", Druckvermerk/Version "SDS 07.12") mit aufgeklebtem Ausdruck eines Labels mit den entsprechenden Sendungsdaten (erhält der Empfänger über den Briefkasten). Die hier angegebene Sendungsnummer leitet sich in großen Teilen aus dem "Identcode" der Sendung ab.



b) "Benachrichtigungslabel" wird auf der Sendung verklebt und dient zur Identifikation der abzuholenden Sendung



c) Paketschein-Label "DHL Paket" mit den zwei (Balken-) Barcodes "Identcode" ("32 4856...") sowie "Leitcode" der Empfängeradresse ("DE37085+99...17"), inklusive der eingedruckten Absender- und Empfängeranschrift. Der Paketschein wird vom Absender erstellt, ausgedruck und verklebt. Hier wurde das DHL-Formular "910-300-700" im Standardformat 105x205 mm, d.h. "DHL Versandlabel für eSolutions" zu Grund gelegt. Welches System hier genau genutzt wurde, kann ich leider nicht erkennen. Ein weit verbreitetes System wäre z.B. das PSS "Parcel Shipping System" von Bizerba. [1]

Die Ermittlung des korrekten Leitcodes erfolgt an Hand einer beim Kunden vorliegenden Software mit entsprechender Datenbank aus der Postleitzahl, Ort, Straße und Hausnummer der Lieferanschrift des Endkunden.

In diesem Fall wurde zusätzlich ein im "HUB 34" (DHL Paket- bzw. Frachtzentrum "34/Kassel": Im Rotte 2, 34355 Staufenberg-Lutterberg) dupliziertes ID-Label mit dem "Identcode" der Sendung aufgebracht. [2]



Tiefer in das wirklich interessante Thema der modernen Paketscheinlabels einzusteigen, würde hier unter diesem Topic wohl doch etwas zu weit gehen, zumal Label auf einer Benachrichtigungskarte sowiewo nur noch knapp unter "Aufklebezelltel auf Briefen und Karten" passt.

Das Thema "Paketkartenlabel" wäre wirklich aus sich selbst heraus schon wert genug paar eigene Threads mit massig Infos und Abbildungen zu füllen!

Wer steigt ein?

Gruß
Thomas

[1]: http://beischau.bizerba-vertretung.de/bizerba/de/pss/pss_start.htm
[2]: http://de.wikipedia.org/wiki/Paketzentrum_%28Deutsche_Post_DHL%29
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/506
https://www.philaseiten.de/beitrag/66772