Thema: Auktionen: Was bedeutet ein Verkauf gegen Gebot ?
Henry Am: 31.05.2013 13:25:13 Gelesen: 15529# 4@  
Auch ich verlasse mich nach gemachten Erfahrungen nicht mehr auf die Formulierung "interessewahrend".

Wichtig erscheint mir aber immer ein gehörig Maß an Mißtrauen, d.h. immer die gesamten Auktionsbedingungen genau lesen, egal, wie klein geschrieben. Außerdem muß man jeden Satz der Beschreibung hinterfragen "Was könnte das noch bedeuten?". Und mit den Beschreibungen vergleichen, die mit Ausrufpreisen ausgestattet sind, kann auch nicht schaden.

Bei Geboten sollte man sich an den Preisen orientieren, die man als Antwort erhält, wenn man einen solchen Posten verkaufen wollte (Beispiele dafür gibt es auch hier auf den Philaseiten), nicht an dem, was man vermutet, finden zu können.

Gegen Gebot werden meist Lose angeboten, die von erfahrenen Philatelisten vorher gesichtet wurden und "als nicht zur Detaillierung lohnend" befunden wurden. Bei solchen Gebotsabgaben sollte daher die "Entdeckerfreude" mehr im Vordergrund stehen als die "Funderwartung".

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5533
https://www.philaseiten.de/beitrag/66795