Thema: Webseiten der ArGen und eine aktuelle Sicherheitsproblematik
Richard Am: 01.06.2013 16:25:58 Gelesen: 10425# 8@  
Aug der BDPh Seite wird auf den aktuellen Rundbrief der Arge Französische Zone aufmerksam gemacht:

Weitere Informationen zur Bundesarbeitsgemeinschaft Französische Zone unter: http://www.argefz.de

Bei Klick auf den Link wird von meiner Avast-Software die Bedrohung durch einen Trojaner gemeldet.

Was sind Trojaner ?

Trojanische Pferde sind Programme, die gezielt auf fremde Computer eingeschleust werden, aber auch zufällig dorthin gelangen können, und dem Anwender nicht genannte Funktionen ausführen. Sie sind als nützliche Programme getarnt, indem sie beispielsweise den Dateinamen einer nützlichen Datei benutzen, oder neben ihrer versteckten Funktion tatsächlich eine nützliche Funktionalität aufweisen.

Viele Trojanische Pferde installieren während ihrer Ausführung auf dem Computer heimlich ein Schadprogramm. Diese Schadprogramme laufen dann eigenständig auf dem Computer, was bedeutet, dass sie sich durch Beenden oder Löschen des Trojanerprogramms nicht deaktivieren lassen. So können u. a. eigenständige Spionageprogramme auf den Rechner gelangen (z. B. Sniffer oder Komponenten, die Tastatureingaben aufzeichnen, sogenannte Keylogger). Auch die heimliche Installation eines Backdoorprogramms ist möglich, dies gestattet, den Computer unbemerkt über ein Netzwerk (z. B. das Internet) fernzusteuern.

Trojanische Pferde müssen jedoch nicht notwendigerweise ein Schadprogramm installieren. Jedes Programm, dem eine wichtige Funktionalität hinzugefügt wurde, die mit dem offensichtlichen Teil des Programms in keinem Zusammenhang steht, ist definitionsgemäß ein Trojanisches Pferd, solange die Funktion dem Anwender nicht genannt wird. Deshalb ist es sogar möglich, dass der versteckte Teil des Programms keinen direkten Schaden verursacht.


(Auszug aus http://de.wikipedia.org/wiki/Trojanisches_Pferd_%28Computerprogramm%29 )

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5472
https://www.philaseiten.de/beitrag/66850