Thema: Händer verkauft Hitler Marken - zu 1.600 Euro Strafe verurteilt
Holger Am: 06.06.2008 19:58:45 Gelesen: 35752# 7@  
@ sudetenphilatelie [#6]

Hallo,

auch Dir meinen Dank. Dann bin ich ja beruhigt. :-)

Im Zuge meiner historischen Arbeiten habe ich etwa 80 Interviews mit "Wegseher", Täter und Opfer jener dunklen Zeit geführt und so manche unglaublichen Dinge erfahren. Aus meinen kleinen Heimatort. Von allen drei Personenkreisen. Viel Böses aber zu meiner Überraschung auch viel Gutes (was eher ganz heimlich geschah).

Ein Beispiel: Wir hatten im Ort einen "ganz scharfen" SS-Schergen. Zumindest tat er in der Öffentlichkeit so. Gegen 1954 kamen 10 franz. Zwangssarbeiter, die hier in der Industrie eingesetzt waren, auf Besuch (waren von der Gemeinde eingeladen waren, da gemeinsame hugenotischen Wurzeln vorhanden waren) und suchten eben diesen Herrn. Sie berichteten übereinstimmend, dass er sie in der Gefangenschaft heimlich mit Lebensmitteln u.ä. versorgt und auch auf andere Weise geholfen hätte. Dies wurde später auch von weiteren Personen bestätigt. Und, da er stets gut informiert war, hat er auch vor Razzien gewarnt.

Leider fiel er in den letzten Kriegstagen - hätte ihn gerne auch zum Gespräch gehabt.

Daher habe ich einen ganz tiefen Wunsch:

Das diese Zeit (oder ähnliches) nie wieder kommen und die Menschheit endlich aus diesen Erfahrungen lernen möge. Besonders die "modernen" Braunen - von den "alten" gibt es auch noch genug.

Siehe auch mein Beitrag http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=383&page=1 [#6]

Nachdenkliche Grüsse
Holger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/659
https://www.philaseiten.de/beitrag/6689