Thema: Westsahara - ehemals spanisch Sahara - ein fast vergessenes Land
Baber Am: 02.06.2013 10:57:13 Gelesen: 14706# 1@  
Die bis 1975 bestehende ehemalige spanische Kolonie Sahara kennen wohl nur noch die Motivsammlern. Echte Bedarfspost ist äußerst selten, außer man rechnet die MAGGI Fridolin-Karten dazu, die aus allen Gegenden der Welt verschickt wurden.



Nach den Tode Francos 1975 gab Spanien seine Kolonien in Afrika auf. Marokko erhob Anspruch auf das Gebiet und besetze im Spätherbst 1975 mit dem sog. Grünen Marsch den nördliche Teil des Gebietes, während Mauretanien den südlichen Teil besetzte, sich aber später wieder zurückzog.



Marokko: Sonderausgabe zum Grünen Marsch, Michel 820

Während Marokko sofort marokkanische Postämter in den z.T. umbenannten Orten eröffnete, ist es mir bis heute nicht gelungen zu erfahren, ob es auch mauretanische Postämter im damals von Mauretanien besetzten Teil gab.



Die dort lebenden Sahauris wollten allerdings einen selbständigen Staat und Marokko versprach auch eine Volksabstimmung unter UNO Aufsicht. Eine UNO Organisation namens MINURSO (Mission des Nations Unies pour l’organisation d’un référendum au Sahara occidental) soll seit 1981 diese Abstimmung organisieren, kommt aber keinen Schritt voran, weil man sich mit Marokko nicht einigen kann, wer abstimmen darf.



Seither kämpft die POLISAIO van Algerien aus für die Unabhängigkeit und gibt auch Briefmarken heraus, die allerdings mangels existierenden Staates nicht anerkannt sind.



Gruß
Baber
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5535
https://www.philaseiten.de/beitrag/66898