Thema: Westsahara - ehemals spanisch Sahara - ein fast vergessenes Land
DL8AAM Am: 02.06.2013 16:51:13 Gelesen: 14638# 5@  
@ Gerhard [#2]

dass der nicht existierende Staat

Gerhard,

so einfach ist das nicht. Ich will jetzt zwar keine politische Diskussion lostreten bzw. eine politische Stellungnahme abgeben, aber der "Staat" wird derzeit von über 50 Ländern diplomatisch anerkannt, d.h. für knapp 1/3 aller Staaten der Erde existiert die RASD als eigener Staat, der unabhängig von der Anerkennung sogar ein eigenes "echtes" (Staats-) Gebiet kontrolliert. Je nach verwenmdeter Quelle (UN / RASD oder Marokko) schwanken die Angaben zu den Prozentzahlen zwischen 20 und 30 % des ehemaligen Spanisch Westsahara-Territoriums.

Ich habe spanische Bekannte (die mir auch seinerzeit die ersten Südsudan-Briefmarken aus Juba mitgebracht haben, siehe [1] ab Beitrag 33), die aus Hobbygründen alle 2-3 Jahre "Urlaub" in der Nähe der RASD-Hauptstadt (besser -ort) Bir Lehlu machen, z.B. 2006 in der Universitätsstadt Tifariti [2][3]. Ich müsste die mal fragen, ob es echte RASD-Postämter mit Briefmarken in Bir Lehlu gibt, was ich wirklich nicht vermute, sehe auch kaum echten Bedarf, da es vor Ort genug "Internetkaffees" o.ä. gibt.

Ich kann leider auch nicht entscheiden, welche Marken von der völkerrechtlich teilanerkannten RASD und welche von dubiosen, trittbrettfahrenden "Betrügern" herausgegeben wurden.



Bei diesen Beispielen bin ich mir aber so ziemlich sicher, dass es sich nicht einmal um RASD-autorisierte "Briefmarken" handelt. Es gab vor einiger Zeit ja mal eine Schwemme sehr ähnlich aussehender "Marken mit aufgedrucktem Stempel"-Ausgaben zum Schaden der Motivsammler aus dieser (unbekannten?) Quelle, u.a. neben RASD mit Landesangaben Somalia, Kambodscha, Togo, Benin etc. Wurden zu dieser "Agentur" mal weitere Informationen bekannt?

Beste Grüße
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/thema/3482
[2]: http://www.dxfriends.com/s01r
[3]: http://en.wikipedia.org/wiki/Tifariti
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5535
https://www.philaseiten.de/beitrag/66926