Thema: (?) (174) Nigeria: Fälschungen zum Schaden der Post
Noeppes Am: 07.06.2008 01:39:36 Gelesen: 170383# 54@  
Hallo Concordia!

Also typische Zeichen die für einen Offsetdruck sprechen: Rasterwinkelungen ähneln unseren Standard-Winkeln.

An der Stelle wo sich beide Schriftzüge 'Nigeria' überschneiden verändert sich die Farbe wie es im Offsetdruck der Fall ist scheinbar eine Filmschnittkante an der linken Seite (Plattenherstellung durch auflegen eines Filmes auf eine beschichtete Druckplatte mit anschließender Belichtung).

Nach meiner Meinung ist das Druckbild von einer Originalmarke abgenommen worden. Die Qualität der Kopie ist aber - besser kann ich es nicht nennen - unter aller Sau.

Die starke Verschiebung kann ein sogenannter Hüpfer sein der durch schlechte Einstellung der Druckmaschine verursacht (bei einer Ein-/Zweifarbenmaschine) wurde oder aber durch einen Fehler in der Satz-/Druckplattenherstellung (bei Ein-/Zwei-/Vierfarbenmaschinen).

Eine Fotokopierer/Farblaser würde ich ausschließen da dort diese Passerverschiebung technisch nicht möglich sein dürfte (außer bei defekter Maschine) und man müsste bei einer schräg gegen das Lich gehaltenen Marke sehen können das die Farbe 'auf dem Papier liegt', ähnlich wie im Stahlstichtiefdruck.

Diese Qualität, sofern man davon sprechen kann, wundert mich schon ein wenig. Oder ist diese aus Nigeria eher die Regel?

MfG
Norbert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/156
https://www.philaseiten.de/beitrag/6695