Thema: (?) (150/162/166) Ebay: Fälschungen
drmoeller_neuss Am: 03.06.2013 12:47:12 Gelesen: 89634# 62@  
@ Heinz 1 [#152]

Formal ist das nicht zu beanstanden, da die Marken im Jahre 2001 noch gültig waren. Allerdings gilt die "Gestempelt"-Bewertung im Michel-Katalog nur für zeitgerechte Entwertung. Mit allen zugedrückten Augen würde ich noch 1979 für "Brandenburger Tor" akzeptieren, es muss also eine "6" oder "7" vor der Jahreszahl stehen.

Auch für andere Länder ist bei gestempelten Marken darauf zu achten, dass sie zeitgerecht gestempelt sind, z.B. eine 1-Franc Frankreich von 1878 ist prinzipiell noch gültig, da Frankreich nie seine Marken aus dem Verkehr gezogen hat. Man könnte mit etwa 400 solcher Marken einen Standardbrief innerhalb Frankreichs frankieren. 100 alte Franc sind ein neuer Franc und der entspricht etwa 16 Eurocent. Wahrscheinlich bekommen die Marken dann einen "hübschen" Tintenstrahlstempel. Das wären aber keine Falschstempel.

Eindeutige Falschstempel liegen nur dann vor, wenn die Marken nicht mehr gültig waren, also 58 cent + Infla-Marke auf einem Brief. Auch hier gibt es Grenzfälle, wenn ungültige Marken zum Schaden der Post verwendet wurden. Sammelwürdig sind solche Stücke aber nur auf einem vollständigen Beleg.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/283
https://www.philaseiten.de/beitrag/66957