Thema: DDR Spendenmarken Junge Welt
StefanW Am: 03.06.2013 19:32:11 Gelesen: 11544# 1@  
Guten Tag,

ich möchte euch einen, meiner Meinung nach interessanten, Beleg vorstellen. Dieser wurde mit der Spendenmarke Nummer 1 der DDR frankiert, so weit sicher noch nichts besonderes. Vorgesehen waren die Spendenmarken 1 und 2 zur Frankierung von Sendungen an die Redaktion "Junge Welt" im Rahmen eines Preisausschreibens des Jahres 1973. Normalerweise wurden für Einsendungen Ausschnitte aus der Zeitung verwendet und da kommen wir zum Kern der Sache: Die Einsendung erfolgte auf einer "normalen" Postkarte, dies macht den Beleg interessant.

Eine Anmerkung zum Schluss: Die Marken waren durch die Post nicht zu entwerten und erhielten in der Redaktion nach dem Ende des Preisausschreibens einen Nebenstempel.

Wer hat Lust noch weitere Stücke zu zeigen?

Viele Grüße
Stefan



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5542
https://www.philaseiten.de/beitrag/66971