Thema: DDR Spendenmarken Junge Welt
drmoeller_neuss Am: 04.06.2013 08:36:25 Gelesen: 11438# 6@  
@ rostigeschiene [#14]

Dieser Thread "DDR Spendenmarken Junge Welt" soll bitte auf keinen Fall mit den anderen Threads über Spendenmarken zusammengefasst werden.

Es gibt private Spendenmarken, darunter zähle ich auch die Marken der staatlichen und halbstaatlichen Organisationen der DDR. Die konnte man überall hinkleben, nur auf die Briefvorderseite gehören sie nicht laut den einschlägigen Postvorschriften, da sie mit amtlichen Postwertzeichen verwechselt werden können. Bestenfalls Kuriositäten sind durchgeschlüpfte Poststücke, die mit Spendenmarken mehr oder weniger versehentlich frankiert wurden.

Die hier gezeigten Briefmarken katalogisiert der Michel-Katalog unter Spendenmarken. Der Michel hätte ihnen genauso gut eine Hauptnummer spendieren können, mit dem Hinweis: "Der Verkaufspreis von 1,-- Mark beinhaltet die Postgebühr für eine Inlandspostkarte innerhalb der DDR (10 Pfg.) und einen Zuschlag zugunsten der Weltfestspiele in Höhe von 90 Pfg. Die Marken waren nur für Preisausschreibenkarten an die Redaktion "Junge Welt" gültig.

Interessant wären Zusatzfrankaturen. Zumindest "Eilzustellung" halte ich für denkbar, um den Einsendeschluss zu halten. In der DDR war die Zusatzleistung Eilzustellung preiswert (50 Pfg.), und bevor der hohe Zuschlag in Höhe von 90 Pfg. verfällt, legt man lieber noch die 50 Pfennig für Eilboten darauf.

Mein Kritik geht nicht an StefanW, der alles richtig gemacht hat, sondern an den Michel-Katalog, der hier wieder einmal unterschiedliche Massstäbe für die Katalogisierung von Briefmarken anlegt.

Ich denke nur an die "Pro-Areo"-Marken der Schweiz, die selbstverständlich im Michel eine Hauptnummer bekommen haben. Genau wie die "Junge-Welt-Spendenmarken" waren sie aber nur für ganz bestimmte Sendungen wie zum Beispiel Luftpostsendungen für einen Sonderflug gültig. Mit dem Zuschlag wurde das Luftfahrtereignis finanziert. Genau wie die "Junge-Welt-Spendenmarken" waren sie für alle anderen Sendungen ungültig. Ansonsten verweise ich auf meinen Beitrag [#12].
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5542
https://www.philaseiten.de/beitrag/67001