Thema: Alliierte Besetzung AM Post: Stempel echt oder falsch ?
doktorstamp Am: 05.06.2013 19:00:17 Gelesen: 28492# 19@  
Die Hamburg Stempel sind bekannt als überwiegend nachträglich aufgebracht, und gelten generell als falsch.

Die Ampost Werte ab 42 Pfg waren im Februar 1946 vom Schalterverkauf zurückgezogen, blieben aber bis 31.10.46 gültig. In der britischen Zone konnten sie sogar bis 7.11.46 aufgebraucht werden.

Die Verwendung eines Kalendarrechners hift in manchen Fällen, da sie oft an einem Sonntag nachträglich entwertet waren.

Meines Wissens nach aber ist eine Entwertung der 1 RM im Septenber 45 für unmöglich.

Eine Prüfung ist allermal ratsam. Am besten mit dem Herrn Wehner sprechen, übers Wochenende ist am besten, da er in der Woche berufstätig ist, und folglich nicht immer zu erreichen.

Als Falschstempel haben sie doch einen Wert, die Zähnung spielt dabei keine Rolle, zwischen 8 und 10 Euro pro Stück.

Weitere bekannte Falschstempel sind aus Flensburg, Oldenburg, Charlottenburg u.a.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2783
https://www.philaseiten.de/beitrag/67062