Thema: Luxemburg bis 1900
Pepe Am: 05.06.2013 22:22:28 Gelesen: 135651# 22@  
@ Lars Boettger [#21]

Hallo Lars,

kann man bei 160 Jahre altem Papier so exakt Farben definieren? Selbst wenn Du jetzt 1000 Vergleichsstücke hättest, muss man doch von einer gewissen Subjektivität ausgehen. Und gerade in Zweifelsfällen können sich doch Meinungen die Waage halten.

Unbestechlich wäre sicher eine technische Analyse. Die scheint es allerdings auch noch nicht zu geben. Schaut man mal Farbenführer an, wird man feststellen, hier gibt es schon von Auflage zu Auflage Unterschiede. Was wird aus denen mal in 100 Jahren sein?

Und wer hat sich denn als Urheber für die vielen Farbvarianten auserkoren ? Und wann war das, und welche Grundlagen haben die Erkenntnisse aufgestellt ? Das ist Wissenschaft. Es werden wohl immer Fragen offen bleiben.

Sehen wir die Dinge mit Gelassenheit. Ich bin ja schon froh, wenn wenigstens echte Marken vorliegen.

Und nun - schon zu Nr. 2 - oder kommen noch ein paar Einser ?

Mit netten Grüßen
Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5534
https://www.philaseiten.de/beitrag/67074