Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
DL8AAM Am: 06.06.2013 13:59:22 Gelesen: 915420# 212@  
@ Tuffi [#211]

Das ist interessant! Ich habe aus Waiblingen zwei Geräte, die ich vom Bauchgefühl auch einen Dienstleister aus dem Bereich "Lettershop" zuordnen würde, ggf. ist das ja auch Dein BMS Brief- und Management-Service?

Beide Geräte liegen mir mit einem 'allgemeinen', anonymen Kundenklischee (Motiv Stadtansicht) und Werbeklischee für "Vergölst" vor. Da ich aber keinen 'besonderen' Sitz von Vergölst in Waiblingen finden kann, tippe ich auf eine externe Firma, die für Vergölst diese Sendungen organisiert. Leider habe ich die Umschläge nur ohne Inhalt bekommen, ggf. handelt es sich Rechnungen, vielleicht handelt es hier auch um einen Dienstleister der auch Factoring anbietet ?

E858932



E858882



Solche 'abgenudelten' Stempel sind in der Regel ein recht sicherer Hinweis auf einen externen "Frankierservice", mit vielen 10000 Umschlägen Durchlauf.

Wenn ich das Internet richtig interpretiere, firmiert BMS [1] inzwischen aber unter "BWPOST Rems-Murr GmbH" und betreibt nun auch eine örtliche Privatpost, die aber weiterhin 'Lettershopdienste' anbietet [2]. Konsolidiert wurden diese Sendungen jetzt über das TNT-Tochterunternehmen "PostCon Deutschland GmbH" (K4031). Das wäre aber nicht sehr ungewöhnlich, viele 'Lettershops mit ex-eigener Konsolidierung' lassen diesen Teil nun über einen der großen drei Ks abwickeln. Das Konsolidiererbusiness konzentriert sich derzeit ja immer stärker auf K2055/K4000 und K4031. Oft sieht man noch die alten K-Kennungen im Kundenklischee, während die zusätzlichen 'echten' Bearbeitungssprays inzwischen eine ganz andere Sprache sprechen.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.bms-post.de
[2]: http://www.bwpost-rems-murr.de/?id=lettershop.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/67098