Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
Pommes Am: 08.06.2013 01:31:49 Gelesen: 4330145# 2191@  
Seit geraumer Zeit in der Infla-Datenbank (http://www.inflaseiten.de/belege/zeigen/2159 ).

Ich danke der dortigen Redaktion für einige neue Infos zur Höhe der "Frankatur", die es ja eigentlich nicht gibt, weil die Gebühr in bar entrichtet wurde.

Kleine Nachfrage: Wurde der Frankaturwert von 3,3 Billionen [in der Datenbank] schon mal in dieser Höhe übertroffen/getoppt?

Kann irgendwer den "fremdsprachigen" Stempel auf der Rückseite aufklären? Ich habe den Beleg fast allen mir bekannten einschlägigen "Ausländern" (politisch korrekt wohl: "Deutsche mit Migrationshintergrund" ... da lachen die ja selbst drüber - für mich also kurz: Nachbarn und ganz liebe Menschen - ) gezeigt, weder Türken noch Araber [ العرب ] konnten es lesen bzw. definitv bestimmen. Als letzter Trumpf bleibt nur noch ein Syrer, den ich kenne und der sehr sprachbegabt ist, naja mal sehen. Einer meinte, dass es sich schlicht um einen Firmenstempel handelt (Ich hoffe auf die "persische Ecke"; da spielt ja wohl auch viel Geschichte mit).

Zu den türkischen Marken war auch die Redaktion der Infla-Datenbank überfragt, wer also zu deren Funktion etwas sagen kann, wäre ein "Held".

Eine weitere Nachfrage: Wer kann etwas zu den blauen Schriftzeichen ganz rechts oben auf der Vorderseite sagen?

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas

Hier noch mal die Bilder:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/67151