Thema: Stempel der Briefregionen
LOGO58 Am: 09.06.2013 17:09:31 Gelesen: 163820# 114@  
@ Marcel [#113]

Hallo Marcel,

ich freue mich, wieder von dir zu hören und hoffe, dass du deinen persönlichen Kummer ein wenig überwunden hast.

Deine vorgestellten Stempel sind nicht so ganz ohne und wir werden uns sicher noch weiter darüber austauschen:

BR56/bb = Offensichtlich ein Handstempel. Meine Übersicht zu den Unterscheidungsbuchstaben (UB) sagt mir, dass ein solcher Stempel in 56242 Selters (Westerwaldkreis) verwendet wurde. Das passt zur "56" (Koblenz), aber weniger zu deiner Mitteilung, dass die Karte aus Bonn stamme. Aber so weit ist Bonn ja auch nicht entfernt. Von Bonn habe ich zum Thema Briefregion fast keine Informationen.

BR 09/bn = Auch ein Handstempel, der in 09629 Reinsberg eingesetzt wurde. Und Bieberstein ist ein Ortsteil der Gemeinde Reinsberg. Das passt!

BR83/be = Das Klischee ist bekannt und auch die Verwendungszeit passt, so weit sie erkennbar ist. Aber mit den UB's habe ich Schwierigkeiten. Kannst du das am Original noch einmal überprüfen? "be" ist bisher nur als Handstempel für Bad Reichenhall bekannt. Wir haben hier aber einen Maschinenstempel. Und Berchtesgaden führte die UB's "bl" für Maschinenstempel, zumindest bisher. ;-)

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5425
https://www.philaseiten.de/beitrag/67199