Thema: Moderne Privatpost: Druckverfahren und Fehler bei Marken
Noeppes Am: 08.06.2008 11:17:32 Gelesen: 27316# 10@  
@ Concordia

Bei der Farbänderung am oben gezeigten Zehnerblock handelt es sich nicht um Doppeldruck oder Schmitzdruck. Je nachdem wie der Block durch die Maschine geführt wurde kann es unterschiedliche Ursachen haben.

Ist es von oben nach unten (dunkel-heller), dann handelt es sich um einen sogenannten Farbabfall d.h. das die Maschine nicht in der Lage war die Druckform gleichmäßig mit Farbe einzufärben. Es wird eben immer weniger. Es ist ein seltener Fehler der i.d.R. technische Mängel einer Druckmaschine offenbart.

Ist der Block ist von rechts nach links (oder umgekehrt) dann ist der Farbkasten der die Farbversorgung der Maschine regelt nicht richtig eingestellt oder es ist Anlaufmakulatur. Diese fällt bei jedem Auftragswechsel an da die Maschine für jeden Auftrag neu eingestellt wird und das zu viel oder zu wenig an Farbe erst nachgeregelt werden muss. Dabei sind die ersten 100 bis 500 Druckbogen eben Anlaufmakulatur.

Für mich ist die letzte Möglichkeit die wahrscheinlichste.

So wie es aussieht ist die Nummerierung auf den Blocks eine Inline-Nummerierung durch ein Hochdruck-Eindruckwerk - da kann der Drucker natürlich nicht die 'Makkulatur' einfach entfernen. Das gäbe bestimmt Ärger.

MfG
Norbert

PS. Lässt sich das Hochdruck-Eindruckwerk durch Quetschränder etc. feststellen?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/716
https://www.philaseiten.de/beitrag/6720