Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Marcel Am: 11.06.2013 01:36:17 Gelesen: 1291710# 1043@  
@ volkimal [#1041]

Hallo Volkmar,

Thomas hat es schon richtig beschrieben, das durch Gebietsreformen die Verwaltungsgliederungen (Rajone) und Oblasten verändert sein könnten. So wie sich in Deutschland teils Ländergrenzen verschoben haben so denke ich wird es sich in der Ukraine ähnlich verhalten haben. Jedenfalls habe ich einen Ort gefunden der auf Grund seiner Nähe zur Mykolajiw-Oblast eben durch solcher Reformen später zur Cherson-Oblast gekommen sein kann. Ich denke man hat den russischen Namen Староceльe umbenannt in Старосілля.



Zu dieser Zeit stand vermutlich die Oblast Mykolajiw (damals Nikolajew) schon unter dem Reichskommissariat der Ukraine als Generalbezirk Nikolajew. Dies erfolgte im Zuge der Kampfhandlungen nach November 1941 bis zur Dnjepr-Mündung ins Schwarze Meer. Weitere Teile östlich vom Dnjepr kamen mit der Osterweiterung ab 01.09.1942 hinzu. An den Bildern ist deutlich zu sehen, wie sich die Verwaltungen/Oblasten von damals zu heute verändert haben.



Dementsprechend würde ich den Namen des Ortes ins deutsche übersetzt "Altendorf" nennen (Старо - Alte , село - Dorf).

Zu dem Beleg an sich selber teile ich die Meinung von Thomas - Souvenir!

schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/67276