Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
Pommes Am: 11.06.2013 01:51:36 Gelesen: 289008# 137@  
@ volkimal [#136]

Hallo Volkmar,

Aber nicht nur Peter M. Dörsch macht große Augen.

Der nette Mann heißt Börsch (http://www.boersch-werkzeuge.de/epages/62457382.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62457382/Categories/Imprint ), aber das ist ja auch nur so nebenbei wichtig, weil hier geht's ja um den Umlaut. Aber nur für die Volltextsuche: Peter M. Börsch KG.

Bei Deinem oberen Stempel fällt mir neben dem "anschaulichem" "Ö" auch noch das "W" auf, welches so sicher nicht alltäglich ist. Was hat den Graveur wohl dazu bewogen, dem "W" einen Querstrich aufzusetzen? Macht er übrigens auch beim "A", aber da hat man ähnliches schon öfter gesehen.

Bei Deinem zweiten Beispiel denke ich, dass sehr wohl zwei Striche vorhanden waren, aber diese durch Verschmutzung zu einem Punkt verkleistert wurden. Auch die Abbildung im Seltenheim (Nr.: 6938) bringt keine Aufklärung, da müsste man schon mal einen astreinen sauberen Abschlag vom Erststag (den Dein Stempel auch zeigt) haben.

Nebenbei: Mit einem Auge "Große Augen" machen; die Naturwissenschaftler sagen: "Geht nicht!", die Geisteswissenschaftler sagen: "ist theoretisch möglich". Übrigens bei der zweiten "Zunft" zu der ich mich ("leider") zähle, kann sogar ein Blinder "Große Augen" machen. ;-)

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/67278