Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
jmh67 Am: 11.06.2013 08:15:34 Gelesen: 290394# 138@  
@ volkimal [#136]

Der Stempel kommt aus Morgenröthe-Rautenkranz. Der Einschreibezettel dagegen aus Klingenthal.

Da die Postleitzahl aber dieselbe ist und auch noch eine "1" am Ende hat, nehme ich an, daß Morgenröthe-Rautenkranz eine Poststelle war (kein Postamt), die dem Postamt in der Kreisstadt Klingenthal untergeordnet war und deswegen vielleicht R-Zettel mit dem Namen der Kreisstadt verwendete. Orte mit "richtigen" Postämtern hatten PLZ mit anderen Endziffern.

Verschiedene markant geformte Buchstaben gab es auch in dem Maschinenstempel "Florena - Karipol - Wittol - DDR-Leichtchemie", zum Beispiel das "i" mit "Sternchen". Hier ist ein Bild: http://www.philastempel.de/st/1558912/0/88ac5cfb_h.jpg - der war keine Seltenheit.

Jan-Martin


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/67281