Thema: Moderne Privatpost: Druckverfahren und Fehler bei Marken
Stefan Am: 08.06.2008 18:10:19 Gelesen: 27311# 12@  
@ Noeppes

>>Ist es von oben nach unten (dunkel-heller)<<

Danach schaut es aus. Die untersten Marken (am Bogenunterrand mit den Zudrucken wie von Concordia_CA gezeigt) weisen die normale Druckfarbe auf, wie ein Vergleich im Original zeigt.

>>der Block ist von rechts nach links (oder umgekehrt)<<

Danach schaut es ebenfalls zugleich aus.

>>So wie es aussieht ist die Nummerierung auf den Blocks eine Inline-Nummerierung durch ein Hochdruck-Eindruckwerk - da kann der Drucker natürlich nicht die 'Makulatur' einfach entfernen.<<

Aus dem Grund werden bzw. wurden mehr Marken als notwendig gedruckt, um Makulatur gegen normale Marken auszutauschen, damit die regulär in der Auflage angegebene Stückzahl stimmt. Ich kenne dies von Bögen, die versehentlich falsch gezähnt worden sein sollen und gegen zusätzliche Bögen ausgetauscht wurden.

Als Beispiel siehe nachfolgend:



und



Ersatzbögen sind daran erkennbar, dass diesen die Bogennummer fehlt. Der Vergleich im 1. Scan hinkt zugegebenermaßen etwas, da es sich um 2 verschiedene Hauptnummern im Katalog handelt, die aber kurz hintereinander erschienen. Die Bogennummer befindet sich allerdings bei beiden Ausgaben an der rechten unteren Bogenecke.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/716
https://www.philaseiten.de/beitrag/6731