Thema: DDR: Die Losungsstempel (Propaganda) der Deutschen Post
Heijs Am: 12.06.2013 11:09:27 Gelesen: 170894# 26@  
Hallo Kollegen Sammler,

ich habe in meinem 7. Postkriegkatalog 1870-2008, in 2011 im Eigenverlag herausgegeben, ein Kapitel über die Losungsstempel geschrieben. Dafür habe ich alle Amtsblätter über diese Stempeln gelesen, und ich habe die auch in meinem Archiv.

Es gibt 13 Perioden in dem postalischen Propaganda Nebenstempel benutzt werden. Insgesamt gibt es 3510 verschiedenen Stempeln. Alle Perioden sind mit Anfangs- und Enddatum gelistet. Jede Periode endet mit ein extra Monat für Gefälligkeitsabstempelungen. Es gibt aber auch Privat-Nebenstempel. Alle Stempel ausserhalb der betreffenden Zeiträume sind als nicht offiziell zu identifizieren.

In die ARGE DDR gibt es eine Gruppe für Losungsstempel, ist aber den letzten Jahren nicht mehr aktiv.

Mit Philatelistischen Grüssen,

Jan Heijs.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5201
https://www.philaseiten.de/beitrag/67346