Thema: Stempel aus der Werkstatt des Julius Klaucke
volkimal Am: 12.06.2013 19:57:13 Gelesen: 35494# 14@  
Hallo zusammen,

mit den Klaucke-Stempeln hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Aufgrund des Themas habe ich einmal einige meiner Belege kontrolliert. Da es besonders auffällig ist, habe ich vor allem auf "die Tageszeitangabe in einer geraden Linie" geachtet. Und siehe da:



Es schien zu passen: Die Uhrzeit in einer Linie und ein ungewöhnliches "A" oben mit einer waagerechten Linie (was ist ein Dach?).

Als ich die Karte wieder in das Album stecken wollte, entdeckte ich den Zettel mit dem Vermerk: Ankunftsstempel mit Haller Stempelmaschine - 1. Form verw. 5.4.82 bis 13.5.82. Ich kann also leider keinen Klaucke-Stempel zeigen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn die entscheidenden Merkmale einmal wie z.B. das "A mit Dach", "das innen gekreuzte W" und die Merkmale, die es sonst noch gibt einmal übersichtlich gezeigt werden.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5538
https://www.philaseiten.de/beitrag/67373