Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
LOGO58 Am: 13.06.2013 12:45:27 Gelesen: 1291074# 1045@  
Hallo in die Runde,

unser Stempelreporter Detlef hat diesen Stempel zur Genehmigung in http://www.philastempel.de hochgeladen und eine Nuss zu knacken gegeben. Daher lautet die einfache Frage: Wer kennt diesen Stempelabdruck und kann etwas dazu sagen?



Zu diesem Stempel gehört natürlich ein Beleg mit einer kleinen Geschichte:



Bei dem Beleg handelt es sich offenbar um die „Mache“ eines Sammlers. Der Brief ist gestempelt mit dem Bahnpoststempel Leipzig-Schwerin am 17. 08. 1962. Zu diesem Zeitpunkt waren die Marken DDR-Mi.Nr. 772 und 773 nicht mehr frankaturgültig. Die Gültigkeit endete am 31.03.1962.

Der Brief “poste restante” wurde nicht abgeholt, also hat die US-Post ihn zurück geschickt. Da sich auf dem Umschlag kein Absender befand, könnte er bei einer “Briefermittlungsstelle” in Glauchau gelandet sein, die die Anschrift ermittelt hat (siehe roter handschriftlicher Vermerk).

Meine Vermutung ist, dass sich in Glauchau evtl. die Rückbriefstelle der Bezirksdirektion Leipzig befand? Gab es in der DDR solche Stellen und führten die solche Stempel?

Oder doch nur ein nicht postalischer Eingangsstempel?

Ich bin gespannt und
grüße aus dem Norden

Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/67397