Thema: Kriterien einer Briefmarken Prüfung: Wer kann Prüfer werden ?
schicko Am: 13.06.2013 15:17:19 Gelesen: 9880# 1@  
Als "Otto Normalverbraucher" und Konsument habe ich folgende Fragen:

Wer bestimmt, ob ein Prüfer wirklich qualifiziert ist? Ein mehr qualifizierter? Was macht einen Prüfer seriös aussehen: Ein wichtig aussehender Briefkopf?
Ein Prüfer entscheidet nach "bestem Wissen und Gewissen". Was ist, wenn sein "Wissen" manchmal nicht ausreicht und sein "Gewissen" ihn im Stich lässt und er mit dem Vermerk auf der Rückseite "Falsch" eine möglich wertvolle Marke wertlos macht.

Briefmarken der Lokalausgabe Meissen von "Vogel Meissen" sind vom Bundeskriminalamt Wiesbaden auf Fälschungen untersucht worden und eine Fälschung konnte nicht nachgewiesen werden. Kann mir jemand sagen wie ein Prüfer, dem nicht alle diese Einrichtungen (wie sie das Bundeskriminalamt hat) zur Verfügung stehen diese Marken als "Falsch" bezeichnen kann?

Ich glaube, dass bei Briefmarken "Haare gespalten" werden. Z.B. diese "Zacke" an der "rechten Oberecke" hat kleine Mängel. Oder: diese Farbe sieht etwas anders aus (vielleicht liegt es an der Brille des Betrachters). Oder: dieser Entwertungsstempel hat bei der "9" eine kleine Unterbrechung (und ist deshalb eine "Fälschung") Könnte es nicht sein, dass am Stempel ein kleiner Papierrest gehangen hat?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5567
https://www.philaseiten.de/beitrag/67405