Thema: Kriterien einer Briefmarken Prüfung: Wer kann Prüfer werden ?
Lars Boettger Am: 13.06.2013 15:39:06 Gelesen: 9876# 2@  
@ schicko [#1]

Ein BPP-Prüfer entscheidet nicht "nach bestem Wissen und Gewissen", sondern er haftet bis zu 10 Jahre für seine Prüfentscheidung. Er muss eine Marke gerichtsfest beurteilen können. Die Aufnahmeprüfung für den BPP ist enorm hart, die Ausrüstung sehr kostspielig, die Vergleichssammlung noch viel kostspieliger. Und das nützt Dir nichts, wenn Du Dich nicht exzellent in deinem Prüfgebiet auskennst.

Keine Ahnung, mit welchen Mitteln das BKA die Briefmarken geprüft hat. Aber für einen BPP-Prüfer ist in der Regel ein "echt" oder "falsch" relativ leicht festzustellen. Und als Käufer hätte ich schon gerne gewusst, ob die Marke Mängel hat oder nicht. Was die einen als "Haarspalterei" sehen, wird von den Käufern als "Genauigkeit" geschätzt.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5567
https://www.philaseiten.de/beitrag/67406