Thema: DDR: Die Losungsstempel (Propaganda) der Deutschen Post
hajo22 Am: 14.06.2013 19:44:11 Gelesen: 170781# 30@  
@ farnbach [#27]

Wie der Begriff "Losungsstempel" schon sagt, handelt es sich um einen Stempel mit einer "Losung", also einer bestimmten Aussage für einen bestimmten (Propaganda) Zweck. Und ein Aufkleber ist und bleibt ein Aufkleber analog einer Vignette, also kein Stempel. Aufkleber mit Parolen sind natürlich auch interessant, aber hier nicht Gegenstand der Betrachtung.

Die amtlichen Werbe- und/oder Maschinenwerbestempel mit (hier politischen) Aussagen sind keine Losungsstempel. Der eindeutige Unterschied ist der, daß die amtlichen Stempel zur Entwertung von Briefmarken bzw. Beweis der Beförderung dienen, die Nebenstempel/Losungsstempel aber nicht. Diese dienen lediglich einer bestimmten Aussage (hier zumeist für politische Propagandazwecke).

In diesem Sinne, schönen Abend und ich würde das rechte Obereckrandzähnchen der obersten Marke vom Dreierstreifen wieder in die richtige Richtung bringen (also wieder ankleben, der Zahn ist ja noch dran).

Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5201
https://www.philaseiten.de/beitrag/67456