Thema: (?) (93) Antarktis - Ross Dependency - Polarphilatelie
Vernian Am: 14.06.2013 23:57:39 Gelesen: 78874# 62@  
Hallo,

zu den "Miniblocks" der CANPEX 2000 und KIWIPEX 2006 (siehe weiter oben) ist bei genauerer Betrachtung zu erkennen, daß die grüne bzw. blaue flächige Farbe des "Blockrand" ein Überdruck darstellt.

Zur Produktion der Blocks wurden offenbar normale Bögen der jeweiligen Marke überdruckt und anschließend entsprechend geschnitten - was somit ein Indiz sein dürfte, daß diese Blocks nicht amtlich, sondern von Privat produziert wurden, indem gültige Briefmarken durch privatem Überdruck und Beschnitt in eine andere Darstellungsform gebracht wurden.

Trotzdem ist die Einordnung in die Kategorie "Vignette" (oder "Cinderella") in Händlerangeboten m.E. nicht richtig, da sie frankaturgültige (amtlich verausgabte) Marken enthalten und somit verwendet werden können / konnten. Genauso dürfte es sich mit den Aerogrammen auch verhalten.

Gruß

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5036
https://www.philaseiten.de/beitrag/67467