Thema: Briefzentren: Maschinenstempel mit kopfstehendem Werbeklischee
mumpipuck Am: 16.06.2013 00:25:57 Gelesen: 136210# 25@  
@ Marcel [#17]

Hallo Marcel,

ich glaube nicht, dass es sich um eine Unterbrechung des Zeitraumes handelt. Die Stegbrüche sehen auch verschieden aus. Da müssten zwischen dem 5.4. und dem 8.4. gleich ein großes Stück links aus dem oberen Steg und der untere Steg neu gebrochen sein. Das stärkt meine Vermutung: Es handelt sich um zwei verschiedene Klischees, die parallel eingesetzt waren. Vielleicht kannst Du das mit Deinem Material noch erhärten, indem Du vom selben Tag mit derselben Uhrzeit (wohl ohnehin immer 21) und den selben Unterscheidungsbuchstaben zwei verschiedene Werbeeinsätze findest. Auch wenn die "neuen" Stegbrüche vom 08.04. danach wieder "heilen" sollten, wäre das der Beweis. Oder einfach mal beim Briefzentrum nachfragen. Beim BZ 21 erhalte ich solche Auskünfte.

Ich interessiere mich im Zusammenhang mit meiner Heimatsammlung für das Briefzentrum 21 in Seevetal. Dort sind vier Klischees im Einsatz. Seit der Zeit mit dem Posthorn (ich meine spontan 2004) sind das je zwei mit "ma" und zwei mit "mb". Diese kann man auf Grund der Abnutzungserscheinungen mittlerweile eindeutig zuordnen, auch wenn sie die selben Unterscheidungsbuchstaben tragen. Jedes Klischee kann mit einem anderen Werbeeinsatz verbunden werden. Manche Werbeeinsätze laufen nur auf einem Klischee von vier. Damit kommen planmäßig verschiedene Werbeeinsätze mit denselben Unterscheidungsbuchstaben parallel vor.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4988
https://www.philaseiten.de/beitrag/67503