Thema: Stempel der Briefregionen
LOGO58 Am: 16.06.2013 15:11:06 Gelesen: 163234# 132@  
@ mumpipuck [#129]

Hallo mumpipuck,

natürlich auch von mir noch nachträglich ein herzliches Willkommen.

Den UB "mk" konnten wir ja in den Beiträgen [#98] ff bewundern, aber nicht zuordnen. Den UB BR21/mc (Lüneburg?) habe ich auch noch nicht gesehen. Er scheint aber zu existieren, denn auch Michael Hofmeister listet ihn in seiner Tabelle der Stempelübersichten auf http://www.briefzentrum.com/Briefzentrum/ - Abschnitt Stempelübersicht - allerdings in Klammern, was heißt, dass ihm ein Beleg dafür fehlt(e). Aber seine Liste hat leider noch den Stand vom 04.10.2006. Da ist in der Zwischenzeit schon eine Menge hinzugekommen.

Zu deinen Fragen, auf die Thomas ja auch schon in Beitrag [#130] geantwortet hat und dem ich gerne zustimme:

Lohnt es sich denn die Briefregion-Belege aus dem gesamten Bundesgebiet aufzubewahren?

Radio Eriwan-Antwort: Im Prinzip ja, wenn man den Platz dafür hat und sich entschieden hat, was man damit anfangen will, sprich wie man als Sammler/Philatelist damit umgehen will. Für die Forschung dieses offenbar doch sehr stiefmütterlich behandelten Gebietes sind die Belege natürlich von großem Wert, aber wenn sie erst einmal registriert, aufgelistet und verarbeitet sind? Aufheben (wenn Platz da ist - s.o.) oder weiter geben (ausleihen) an andere, die sich mit dem Gebiet beschäftigen. Letztlich muss wieder jeder selbst entscheiden, was er will. ;-(

Und was ist mit den Briefzentren?

Ein sehr spannendes Thema, das nicht in dieses Thema gehört, trotzdem einige kurze Bemerkungen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, gibt es gegenwärtig 83 Briefzentren. Von 1998 - 2003 gab es sogar 84, aber das BZ 42 (Wuppertal) wurde geschlossen. Diese BZ haben seit ihrem Bestehen bis heute rund 1.463 verschiedene ortsgebundene Werbeklischees und rund 152 Maschinenserienstempel (Klischee wurde in mindestens 2 verschiedenen BZ verwendet) eingesetzt (mein Forschungsstand). Dazu der ständige Einsatz der Wellenentwerter. Das Ganze mit einer Vielzahl verschiedener Stempelköpfe, dazu Handstempel, Handrollstempel, Postfreistempel, Frankierservice, Tintenstrahldruck. Ein gewaltiges Gebiet. Da braucht man einen ganz schön großen "Belegekeller". ;-) Wenn du wissen willst, wie ich das Gebiet angehe, schick mir doch mal eine E-Mail. Findest du unter meinem Forumnamen.

Ansonsten höre ich jetzt auf, weil es doch wieder zu ausführlich wird.

Viele Grüße von der deutsch-dänischen Grenze
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5425
https://www.philaseiten.de/beitrag/67525