Thema: (?) (183-184) Mit Brief und Siegel: Was sagt uns die Rückseite ?
Marcel Am: 16.06.2013 16:55:59 Gelesen: 187712# 111@  
[#52] [#56] [#60]

Hallo - endlich ist es mir gelungen auch einen Beleg nicht nur aus Jena der Anna von Helldorff zuzuordnen.

Der Brief lief ursprünglich am 25.06.1869 von Storchnest (bei poln. Lissa in der Provinz Posen - wessen seit 1865 in deren Besitz ist) nach Berlin - Hotel Brandenburg (Ankunft 26.06.) an den Rittmeister im 1. Garde-Dragoner-Regiment Georg Heinrich von Helldorff. Dieser ging allerdings Retour zurück mit der rückseitigen Bemerkung das der Herr nach Storchnest abgereist sei, dort wurde der Brief dann am 28.06.1869 wieder ausgegeben.

Das Gut Storchnest bewirtschaftete Georg bis 1875/76 zusammen mit seinem jüngeren Bruder Ernst (war im 6. Ulanenregiment) seit den Feldzügen im preußisch-österreichischen Krieg 1866.

Ich gehe deshalb vom Jahr 1869 aus, weil der Ausg.-Stempel von Storchnest die identischen Merkmale zeigt wie die schon einmal gezeigten beiden Briefe von Jena nach Storchnest im Beitrag [#52].



Leider hat dieser Brief keine Siegelung, aber die gleich folgende Briefhülle vom 29.11.1864 zeigt rückseitig wieder das Siegel derer von Helldorff.



Dieser Brief ist gelaufen von Jena nach Berlin - ein halbes Jahr nachdem Georg H. von Helldorff Premierleutnant wurde und er in Berlin noch eine feste Adresse hatte (Kochstraße 67).



Im Beitrag [#52] ist der weitere gezeigte Brief nach Berlin-Kochstraße demnach nicht von 1867, sondern auch aus dem Jahre 1864. 1867 hatte Georg diese Adresse nicht mehr.

schöne Grüße
Marcel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1778
https://www.philaseiten.de/beitrag/67526