Thema: (?) (54) (56) Doppeldruck und Schmitzdruck - worin liegt der Unterschied ?
volkimal Am: 16.06.2013 19:02:58 Gelesen: 54104# 11@  
@ briefmarkenwirbler24 [#9]

Hallo,

es ist schon sehr lange her, dass ich mich mit diesem Thema beschäftigt habe - mein Michel Abartenführer stammt aus dem Jahr 1982.

Zu Deinen Marken: Bei der Qualität der Abbildungen kann ich leider keine klare Auskunft geben. In der Regel dürften es aber Schmitzdrucke sein, denn die kommen viel häufiger vor.

Vielleicht kannst Du es aber mit Hilfe einiger Informationen selbst erkennen. Hier ein Beispiel eins Fünferstreifens mit einem Schmitzdruck. Da ich mit 1200 dpi gescannt habe, habe ich den Streifen in zwei Teile zerlegt.



Die Merkmale:

1) Die Farbe ist beim Schmitzdruck nicht so intensiv wie beim Original. Wie bei diesem Beispiel deutlich zu sehen ist, ist das zweite Bild grau statt schwarz.

2) Beim Schmitzdruck verändert sich das Bild von Marke zu Marke. Oben ist neben der schwarzen Farbe noch ein deutlicher grauer "Schatten". Unten ist davon nichts zu sehen.

Ein weiterer Schmitzdruck. Auch diese beiden Marken stammen aus demselben Fünferstreifen:



Jetzt zum Doppeldruck bzw. bei den modernen Marken in der Regel zum Doppelbilddruck:

Hier ist das zweite Bild genauso intensiv wie beim Original.



Bei der italienischen Marke gehe ich von einer Ganzfälschung eines Doppeldrucke aus. Die Deutsche Marke hat einen Doppelbilddruck.

Ich hoffe es hilft Dir weiter. Ansonsten kannst Du im Michel-Abartenführer noch einiges mehr dazu erfahren.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1818
https://www.philaseiten.de/beitrag/67534