Thema: Bedarfsbriefe: Wann echt, wann Mache ?
jfilue Am: 10.06.2008 00:10:06 Gelesen: 25928# 6@  
Hallo,

auch mal meine Meinung, und speziell zu meinen Sammelgebieten Briefzentren und Heimatgeschichte (Postämter und Poststellen der Region).

Der vorgenannten Einteilung nach echt und Mache stimme ich zu. Für meine Sammelgebiete bekomme ich massenweise Briefumschläge von Firmen, diese Belege sind absolut echt, Mache ist fast ausgeschlossen, da alles Behördenpost ist und nicht spezielle Freimachung von Sammlern für Sammler.

Aber manche Stempel bekommt man fast nur, wenn man Belege vorfertigt und mit Stempelwunsch aufliefert (verschiedene Handstempel und Rollenstempel von Briefzentren oder die Tagesstempel der Postpoints).

Die Tagesstempel von kleinen Poststellen oder Postpoints bekommt man fast nur durch vorgefertigte Belege, da die Briefe meist in eine Kiste für das Briefzentrum kommen und nicht mit dem Tagesstempel entwertet werden.

Für mich ist das Kriterium "echt gelaufen" ob die Kodierung auf dem Brief ist. Sicher muss jeder für sich seine Maßstäbe festlegen was noch in die Sammlung kommt und je nach Sammelgebiet bieten sich die unterschiedlichsten Möglichkeiten.

In jedem Fall ist natürlich ein echt gelaufener und nicht speziell gefertigter Brief der bessere Beleg.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/535
https://www.philaseiten.de/beitrag/6754