Thema: Briefzentren: Maschinenstempel mit kopfstehendem Werbeklischee
Pommes Am: 17.06.2013 00:55:50 Gelesen: 136052# 28@  
@ Marcel [#27]

Schönes Material für die "neumodischen" Sammler. Das mit den verschiedenen Stempelköpfen war schon mal irgenwo im Forum "Thema", frag mich jetzt aber nicht wo (ist mir grad zu spät zum schauen; bei Dir bin ich mir aber sicher: Du bekommst das auch so hin ;-) ). Eine definitive Erklärung für die Technik gab es m. E. allerdings noch nicht, d. h. da wird noch geforscht. Soweit ich mich erinnere, gibt es Maschinen (eher schon Anlagen), die mehrere "Stempelköpfe" haben, daher auch hin und wieder der selbe Unterscheidungsbuchstabe mit verschiedenen "Werbeklischees".

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4988
https://www.philaseiten.de/beitrag/67548