Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 17.06.2013 07:02:00 Gelesen: 849621# 193@  
Sonderpostwertzeichen
Thema: „800 Jahre Dessau“

Die Geschichte der Stadt reicht bis ins Jahr 1213 zurück, entstanden als Handelsplatz an der Kreuzung von Mulde und Elbe, erstmals in einer Urkunde vom 4. November erwähnt. Sie ist eines der drei kreisfreien Oberzentren im Land Sachsen-Anhalt und Sitz zahlreicher Landesbehörden, der Hochschule Anhalt und des Umweltbundesamtes.

Von Dessau, der ehemaligen Residenzhauptstadt des Landes Anhalt, gingen und gehen weitreichende Reformen und Entwicklungsschübe aus: die Dessauer Reformpädagogik, der Toleranzgedanke des jüdischen Philosophen Moses Mendelssohn, die Bauhaus-Moderne und die Kompositionen Kurt Weills, die bahnbrechenden Ingenieursleistungen Wilhelm von Oechelhaeusers und Hugo Junkers auf dem Gebiet des Motoren- und Flugzeugbaus, der Gebrüder Sachsenberg im Schiffsbau und die des Autobauers Lutzmann.

Die Stadt ist eingebettet in das Biosphärenreservat Mittelelbe und stolz, dass sie als einzige Stadt der Welt zwei Weltkulturerbestätten besitzt, das Bauhaus und die dazugehörigen Meisterhäuser sowie das Dessau-Wörlitzer Gartenreich.





Entwurf: Matthias Wittig, Berlin / Jutta Ziemba, Stadt Dessau-Rosslau
Motiv: © Stadtarchiv Dessau-Rosslau, Foto: Emil Theiss
Wert: (in Euro Cent) 45
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Bundesdruckerei GmbH, Berlin
Größe PWZ: 44,20 x 26,20 mm
Papier: Gestrichenes, weißes und fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Ausgabetag: 01.07.2013
MiNr. 3019
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/67552