Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
filunski Am: 19.06.2013 13:56:35 Gelesen: 773210# 261@  
Liebe Luftpostfreunde,

heute mal ein "schön bunter" Luftpostbrief wie man ihn sicher auch nicht alle Tage findet.

Luftpostumschlag von Vietnam nach Frankreich im September 1952.



Der Brief ist noch aus der Zeit vor dem Vietnamkrieg, aus dem Vietnam unter Kaiser Bao-Dai. Frankiert mit dem kompletten Satz der Flugpostsonderausgabe zum "Fest der irrenden Seelen" (Mi. Nr. 82-86) vom 3. Sept. 1952.

Sieht man sich nun den Aufgabestempel an ist der genau von diesem Tage, also ein gelaufener Ersttagsbrief. Sicherlich philatelistisch inspiriert und wohl auch nicht portorichtig, aber trotzdem, wie ich meine, ein schönes Stück.

Der Aufgabeort "TOURANE" dürfte den wenigsten bekannt sein. Eher schon der Name Đà Nẵng. Tourane war der französische Name dieser Stadt aus der französischen Kolonialzeit.

Der noch abgeschlagene und kaum mehr lesbare Rechteckstempel beschreibt in Französisch und Vietnamesisch die Erstausgabe der verwendeten Marken.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/67672