Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 19.06.2013 19:47:33 Gelesen: 1790079# 145@  
Guten Abend Zusammen,

gut, dass wieder Feuer unter'm Kessel brennt! Abgebildet ist die erste in Deutschland gebaute funktionstüchtige Lokomotive, die SAXONIA von Schubert.



Sie wird an den Schalter kommen zum "Tag der Briefmarke", sie würde aber auch gut zum 175-jährigen Jubiläum der Leipzig-Dresdner-Eisenbahn im nächsten Jahr passen. Denn für die Eröffnungsfahrt der LDE ist sie eigentlich gebaut worden, aber die damals den Markt beherrschenden Briten verboten kurzerhand den Einsatz der SAXONIA. So wurde der Eröffnungszug schlussendlich von zwei englischen Maschinen gezogen und Schubert fuhr mit seiner Lok nur hinterher.

Die Saxonia ist auf einigen Wertzeichen abgebildet, Ausgabeländer waren DDR, Bulgarien, Burundi, Nicaragua und Vietnam. Abgesehen davon wurde die SAXONIA schon auf einigen Marken von Privat-Post-Unternehmen verewigt.

Schönen Abend!
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/67694