Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
Mondorff Am: 20.06.2013 10:56:43 Gelesen: 235970# 94@  
@ hajo22 [#93]

Schön Jochen, dass Du wieder etwas zu zeigen hast.

sehr philatelistisch inspirierte Stück wie Du bemerkst. Du schreibst, dass die Aufdruckmarken auch in den anderen besetzten Gebieten zur Frankatur möglich waren. Aber: Das "Zusammenspiel" war nur vom 1.September bis 31. Dezember 1942 möglich. Danach galt (bei den Dauermarken) nur noch der Gröfaz.

Bei Nachbarschaftsorten mag es wohl hin und wieder solche "grenzüberschreitenden" Frankaturen von Marken zweier besetzter Gebiete gegeben haben. Z.B. bei mir hier. Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe in 200 Metern Entfernung Lothringen/ Lorrain. Das nächste Postamt dort ist Rodemack - etwa 8 km weit weg. Die Leute aus dem Nachbarort Mondorff (mit zwei ff hinten) gingen (und gehen heute noch) lieber zur Post nach Bad Mondorf - damals vielleicht auch mit den Marken ihres Gebietes.

Drei aber (Elsass-Lothringen-Luxemburg) werden wohl schlecht unter Bedarf zu deklarieren sein. Somit sind alle diese konstruierten Belege, wie Du auch schon bemerkt hast, philatelistisch beeinflusst. Wenn wir so etwas jedoch nicht hätten - wie sollten wir beweisen können, dass es möglich war?

Mit freundlichen Grüßen aus dem gewittrigen Luxemburg
DiDi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/67710