Thema: (?) (509) Stempel Schau - schön, selten oder kurios
Jürgen Witkowski Am: 10.06.2008 17:03:57 Gelesen: 726240# 106@  
Bickerdike-Maschinenstempel

Die belgische Ganzsachen-Postkarte (Ascher Nr. 39) ist am 19. Mai 1904 12-13 Uhr im belgischen Gent aufgegeben worden und am 20. Mai 9-10 Uhr Vormittag in Leipzig eingetroffen. Von solchen Postlaufzeiten kann man heute nur träumen.

Die Karte zeige ich nicht etwa wegen des sauberen Aufgabestempels Gant Depart, sondern wegen des eher unscheinbaren Ankunftstempels aus Leipzig. Wenn man sich einmal bei dem in Beitrag [#93] gezeigten Flaggenstempel aus Bremen den Flaggenteil weg denkt, hat man einen fast identischen Datumsteil. Bei dem Ankunftstempel aus Leipzig handelt es sich ebenfalls um einen Bickerdike-Maschinenstempel.

Mit etwas Aufmerksamkeit kann man solche Schätzchen leicht auf fast jeder Briefmarkenbörse finden. Verraten hat sich mir der Maschinenstempel, weil er auffällig gerade abgeschlagen wurde und die Stempelmaschine noch eine schwache Linie hiterlassen hat, die man von der linken Kartenseite knapp oberhalb des Stempels, über den Straßennamen hinweg, bis zu rechten Seite erkennen kann. Häufig stehen die Ankunftstempel auch auf dem Kopf.

Der Stempel Leipzig * 13 b wurde vom 24.10.1902 bis 29.10.1908 eingesetzt.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/333
https://www.philaseiten.de/beitrag/6774