Thema: (?) (234) Luxemburg: Deutsche Besetzung 1940 bis 1944
Mondorff Am: 21.06.2013 16:51:42 Gelesen: 236601# 98@  
@ hajo22 [#97]

Lorentzweiler, im Kanton Mersch, auf der Strecke Luxemburg-Mersch, hatte zu dieser Zeit ~2.000 Einwohner. Wenig später erfolgte die Umbenennung in Lorenzweiler.

Hier 'mal zwei Belege mit Charlotte-Aufdruckmarken, als diese (nach dem 31. März 1941) schon ungültig waren:



Karte mit Stempel Eilboten und Tagesstempel Wattenscheid vom 10.10.1941. Obwohl die Karte mit 42 Rpf portgerecht frankiert war, erhielt sie einen roten Nachgebühr-Stempel und der Stempel Eilboten wurde mit Blaustift durchgestrichen. Die Marken besaßen nur in Luxemburg selbst Gültigkeit. Eine, handschriftlich eingetragene, blaue 9 bestätigt die fällige Nachtaxierung.



Portogerecht mit 6 Rpf frankierte Fernkarte vom 30. September 1941 aus dem besetzten Lothringen ins Altreich. Die Entwertung erfolgte mit violettem Not-Rahmenstempel Schalbach mit nebengesetztem einzeiligen Datumstempel. Obwohl die Marke in Lothringen nie gültig und am 31. März 1941 zurück gezogen worden war, wurde ihre Verwendung nicht beanstandet.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5208
https://www.philaseiten.de/beitrag/67767