Thema: Die Poststempel Berlins
AhdenAirport Am: 23.06.2013 17:12:22 Gelesen: 3508685# 2021@  
@ Pommes [#1931]

Hi Thomas,

ich bitte um Entschuldigung, ich wollte niemandem auf die Füße treten, schon garnicht Dir persönlich. Ich möchte auch niemanden davon abhalten, hier seine Stempel vorzustellen - im Gegenteil, ich bitte darum und versuche, einen Teil beizutragen!

Auf die nach Farben getrennten Verwendungszeiten ein und desselben Berliner Stempelgerätes sind Axel und Dieter ja schon eingegangen. Selbst der Michel-Katalog weist zB auf die vorübergehend bei Berlin NW 7 und Berlin W 8 verwendete violette Farbe hin.

Ich möchte nur noch ergänzen, daß hier auf Grund der Seltenheit teilweise erhebliche Unterschiede in der Bewertung vorkommen. Als Beispiel der 3-zeilige Rahmenstempel der Postexpedition 8 aus der Preussenzeit (bis 31.12.1867): In blau auf markenlosem Brief mit 15 Punkten bewertet, in schwarz auf frankiertem Brief mit 1000 Punkten. Die Beschädigungen der oberen Rahmenlinie machen deutlich, dass es sich um dasselbe Stempelgerät handelt.




Grüße aus Berlin,
Jörg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/67857