Thema: Internationale Antwortscheine (IAS)
antwortscheinsammler Am: 10.06.2008 18:49:45 Gelesen: 115719# 4@  
Hallo duphil und Carolina Pegleg,

habt vielen Dank für Eure schnelle Antwort.

Ich werde in Kürze mal einige Basis-Infos zusammenstellen und hier einstellen.

Vorab vielleicht schon ein kurzer Hinweis auf Wikipedia, dort werden die IAS (Internationale Antwortscheine) oder "Coupons Reponse Internationale", wie sie auf Französisch, der Sprache der UPU (Union Postale Universelle oder Weltpostverein) heissen, wie folgt vorgestellt:

Ein Internationaler Antwortschein (IAS) (IRC, engl: International Reply Coupon) ist ein Kupon, der in Ländern innerhalb des Weltpostvereins (UPU) gegen den Wert des Portos eines bis zu 20 Gramm schweren Luftpostbriefes ins Ausland eingetauscht werden kann.

Der Zweck eines Internationalen Antwortscheins ist, dem Empfänger eines Briefes die Gebühren für eine Rückantwort zu erstatten. Für Briefe, die im Inland verschickt werden, genügt es üblicherweise, das Rückporto in Form von Briefmarken beizulegen. Befindet sich der Empfänger jedoch im Ausland, so ist es meist sehr schwierig, Briefmarken des entsprechenden Landes zu erhalten, um sie als Rückporto beizulegen. Ein IRC muss in jedem Land, das Mitglied im Weltpostverein ist, umgetauscht werden können. Ob das entsprechende Land auch selbst IRCs verkauft, ist allerdings dem Land selbst überlassen.


Weitere Basisinfos von Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Antwortschein

Gruss
antwortscheinsammler
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/666
https://www.philaseiten.de/beitrag/6786