Thema: Prüfer für Kriegspropagandafälschungen 1. und 2. Weltkrieg
hajo22 Am: 23.06.2013 20:12:00 Gelesen: 15135# 3@  
@ t.knörich [#1]

Kriegspropaganda 1. und 2. Weltkrieg prüft auch Herr Robert Brunel, 87665 Mauerstetten (VPP), info@brunel-online.de .

Hier aus meiner Sammlung ein echter Viererblock der von-Witzleben-Marke (Prop. Mi.Nr. 29):



Bei der von-Witzleben-Marke handelt es sich um eine britische Kriegspropagandafälschung von Ellic Howe, die sich an der deutschen Sondermarke zum 20. Jahrestag des Hitlerputsches am 9.Nov. 1923 (Mi.Nr. DR 863) in der Aufmachung orientiert.

Nach dem fehlgeschlagenen Anschlag auf Hitler am 20. Juli 1944 wurde von Witzleben sofort mit den Putschisten in Verbindung gebracht und verhaftet. Am 7.8.44 wurde er am Volksgerichtshof in Berlin zum Tode verurteilt und am 8.8.44 gehängt (im Gefängnis Plötzensee an Fleischerhaken mit Nylon/Kunststoffdraht).

Die Propagandafälschung wurde in Bogen zu 20 Stück gedruckt (4 Marken quer, 5 Marken hoch). Auftraggeber war der britische Geheimdienst.

Technische Daten soweit mir bekannt: Druck: Rastertiefdruck; Zähnung 14 oder 14 1/2; Papier leicht grau; Gummierung grau, matt, ohne Riffelung (glatt); Auflage unbekannt. Gestempelt und auf Brief echt nicht bekannt.

Als der spätere Generalfeldmarschall noch in Amt und Würden war, gab es eine "Willrich"-Propagandakarte von ihm (noch im Dienstgrad Generaloberst) in der Serie "Männer der Westfront".

Hier die Abbildung:



Spionage- und Kriegspropagandafälschungen sind ein schwieriges, aber dafür spannendes Gebiet.

Literatur: Hosang, "Spionage- und Kriegspropagandamarken"; Wolfgang Baldus, "Die schwarze Post";

Schönen Sonntagabend
Jochen

PS: Die von Dir gezeigte v. Witzleben-Marke dürfte falsch sein, zu grob gerasterte Privatfälschung. Aber ggf. prüfen lassen zur Sicherheit.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5582
https://www.philaseiten.de/beitrag/67868