Thema: (?) (174) Nigeria: Fälschungen zum Schaden der Post
Noeppes Am: 11.06.2008 00:46:17 Gelesen: 170322# 58@  
@ Concordia

Deinem Scan nach zu urteilen handelt es sich um Offsetdruck. Deutlich kann man die Farbmischung bei den übereinander liegenden Rasterpunkten erkennen ebenso die autotypische Rasterung. Laserdrucker haben das Problem dass Toner immer deckend sind und damit diese Mischungen so nicht zu sehen sind. Auch sind hier nur drei Grundfarben erkennbar (cyan, magenta, yellow). Dort wo eine schwarze Kontur zu drucken ist kann man im Offset dieses erreichen durch den Übereinanderdruck dieser drei Farben. Ein Farblaser setzt dafür automatisch den schwarzen Toner ein. Farblaser die derartig manipuliert werden können das diese das auch können sind mir nicht bekannt - es würde für einen Hersteller dieser Geräte auch keinen mir erkennbaren Sinn machen.

Allerdings gibt es eine Anzahl von speziellen Drucksystemen die Ähnlichkeiten mit dem klassischen Offsetdruck haben. Allerdings sind dort große Einschränkungen in Bezug auf Papier, Umgebungstemeratur etc. vorhanden. Ebenso sind diese nicht gerade billig. Ist die Quelle dieser Marken wirklich Nigeria so würde ich solche Systeme aber nicht in Betracht ziehen.

MfG
Norbert

Es wäre interessant wenn jemand einmal eine Marke im Original zusammen mit einer Farbkopierer-Kopie hier einstellen könnte um einen Vergleich dieser Technik zu haben! Wer hat einen Copyshop in seiner Nähe?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/156
https://www.philaseiten.de/beitrag/6796