Thema: Moderne Privatpost: Druckverfahren und Fehler bei Marken
Stefan Am: 11.06.2008 06:01:10 Gelesen: 27210# 14@  
@ Noeppes

>>Woher ist dir bekannt das Bogen entfernt bzw. ausgetauscht wurden? Da es sich bei Inline-Druckwerken um Zusatzeinrichtungen handelt kann man die fortlaufende Nummerierung abschalten - man druckt dann nur noch die gerade vorhandene und man kann das Werk abschalten - so kommt keine Nummer mehr auf den Bogen.<<

Ich muss nachsehen, woher ich diese Info habe. Diese ist allerdings schon etwas älter.

Kann man nicht hinterher nach der vollständigen Zähnung bzw. Stanzung sämtlicher Marken(druck-)bogen einer Ausgabe einzelne nummerierte Bögen gegen solche ohne Nummerierung austauschen? Sicherlich, es muss alles manuell durchgesehen werden.

Frage: Wie erkennt man aber sonst auch Makulatur in der ehemaligen Bundesdruckerei in Berlin bzw. in den anderen drei deutschen Wertpapierdruckereien in Leipzig, München und Mönchengladbach?

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/716
https://www.philaseiten.de/beitrag/6799