Thema: Bund Dauerserie 3 Cent: Rollenmarken Varianten
drmoeller_neuss Am: 28.06.2013 13:59:54 Gelesen: 13930# 9@  
@ Gerhard [#8]

Die 3-cent Ergänzungsmarken sind aber nicht in Deutschland gedruckt worden, sondern bei Joh. Enschede in Haarlem in den Niederlanden.

Da es niederländische Rollenmarken mit zweiseitiger Zähnung gibt, kann es wohl kaum sein, dass eine entsprechende Maschine bei Enschede nicht zur Verfügung steht.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass man im dem Finanzministerium der Auffassung ist, eine Briefmarke hat schon immer Zacken gehabt, und das kann man auch nicht ändern. Eine anderer Grund könnte sein, dass die Briefaufstellmaschinen die Marken anhand der Zähnung erkennen. Das war (ist ?) zumindest in Österreich der Fall. Deswegen bekamen die Stickereimarken Fransen.

Gegen diese Theorie spricht die Tatsache, dass die 3-Cent-Marke eine Ergänzungsmarke ist. Ein weiteres Postwertzeichen befindet sich also immer auf dem Brief. Ausserdem waren die ersten selbstklebenden Marken der Deutschen Bundespost auch geschnitten, und das hat die Aufstellmaschinen auch nicht im geringsten gestört. Das einzige Problem war, dass sich diese Marken schon einmal während der Bearbeitung ungewollt von den Poststücken ablösten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4979
https://www.philaseiten.de/beitrag/68146